Als Diplomprojekt an der Abend-HTL für Elektrotechnik entwickelte Andreas Buchwinkler eine vollautomatische Maschine, die „Boilies“, Teigkugeln, die als Angelköder verwendet werden, effizient, leise und präzise produziert. Ziel war es, eine Anlage zu konstruieren, die komplett ohne Druckluftversorgung auskommt und ausschließlich über eine 400-Volt-Spannungsversorgung betrieben wird – ideal für den Einsatz in kleinen Werkstätten oder Garagen.
Die technische Umsetzung basiert auf einer S-DIAS Automatisierungslösung von SIGMATEK mit integrierter Safety, die fünf Asynchronmotoren mit Frequenzumrichtern, zwei Schrittmotoren sowie mehrere Sensoren und Kippschalter sicher steuert. Durch die modulare Steuerungsarchitektur können Rezepte und Einstellungen gespeichert und am 7 Zoll HMI ETT 731 konfiguriert werden, sodass sich der Boilie-Durchmesser in weniger als einer Minute ändern lässt.
„Meine Geschichte zeigt, was Leidenschaft und die richtige Unterstützung bewirken können. Für mich ist es nicht nur ein Diplomprojekt, sondern der Beweis, dass Träume mit Einsatz und dem richtigen Partner Wirklichkeit werden können. Ohne die Firma SIGMATEK, hätte ich es nicht geschafft – dafür möchte ich mich herzlich bedanken,“ betont Andreas Buchwinkler.
SIGMATEK unterstützt spannende Diplomprojekte gern mit modernen Automatisierungskomponenten und fachlicher Unterstützung. Solche Kooperationen zeigen eindrucksvoll, welche innovativen und kreativen Lösungen mit unseren Technologien entstehen.