02.10.2012

Antriebstechnik für KR Agilus

KR AGILUS Roboter von KUKA werden von SIGMATEK angetrieben

Lamprechtshausen/Augsburg. Bei der KR AGILUS Kleinroboter-Serie der KUKA Roboter GmbH aus Augsburg wurde in Kooperation mit dem Salzburger Automatisierungsspezialisten SIGMATEK ein neues, sehr kompaktes und hochpräzises Antriebskonzept realisiert. 

Kompakt, präzise, wendig und schnell präsentieren sich die Kleinroboter der KR AGILUS Serie. Beim neuen Antriebskonzept für die Roboterfamilie setzt KUKA auf die technische Kompetenz von SIGMATEK. Der Anspruch "Volle Funktion auf kleinstem Raum" galt auch für die Drivetechnologie der 6-Achs-Anwendung.

"In enger Abstimmung mit der KUKA Roboter GmbH haben wir das Antriebskonzept DIAS-Drive 100 hinsichtlich der speziellen Anforderungen der Robotik erweitert und optimiert", so Andreas Melkus, Geschäftsführer Entwicklung und Vertrieb SIGMATEK.

In Kooperation mit KUKA Roboter wurde der Motor-Regelalgorithmus weiterentwickelt und exakt für die Anforderungen des KR AGILUS hinsichtlich Präzision und Dynamik ausgelegt. Eine Herausforderung war die Anpassung der Antriebstechnik auf die kompakten Abmessungen der Kleinsteuerung KR C4 compact. In diesem Zusammenhang gelang es auch, höchste Performanceansprüche mit einer einphasigen Netzeinspeisung für alle sechs Achsen zu realisieren, wodurch die KR AGILUS Serie nun im Bereich von 110 bis 240 V eingesetzt werden kann.

"Durch die enge Zusammenarbeit mit SIGMATEK, deren große Flexibilität und technische Kompetenz konnten wir die anspruchsvolle Entwicklung einer Antriebstechniklösung für die Kleinrobotik in kurzer Zeit umsetzen“, erklärt Christoph Schaible, Produktmanager Kleinrobotik bei KUKA Roboter.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit, wir melden uns schnellstmöglich.